Zum 21. Mal öffnen sich in der Nacht von Pfingstsonntag zu Pfingstmontag viele Cottbuser Kirchentüren für die „Nacht der offenen Kirchen“.
In diesem Jahr nehmen 12 Kirchengemeinden teil, die ganz unterschiedliche Programme vorbereitet haben.
Die „Nacht der offenen Kirchen“ bietet eine besondere Gelegenheit, Kirchen in Cottbus, mit denen man normalerweise nichts zu tun hat, von innen kennen zu lernen. Dabei sollen durchaus auch Nichtchristen angesprochen werden. Jeder ist eingeladen hereinzuschauen, unterschiedliche Kirchenräume auf sich wirken zu lassen, an den Programmen teilzunehmen oder einfach nur dabei zu sitzen und dann weiter zu wandern zur nächsten Kirche der Wahl… Natürlich stehen in den Kirchen für jeden, der das möchte, Ansprechpartner für Gespräche und Informationen bereit.

Oberkirche St. Nikolai: „When the Saints Go Marching in” The Gospel Passengers (Dresden); Leitung: Markus Schurz

Klosterkirche: Texte und Musik mit dem Francisco Batista Acoustic Trio aus Berlin Francisco Batista (Gitarre, Bass); Thomas Dekas (Gitarre, Bass)
Franziskus Sparsbrod (Gitarre)

Lutherkirche: „Irische Segenswünsche“