Gemeindekirchenratsrueste-in-Krzyzowa-2024

Die diesjährige GKR-Rüste führte uns vierzehn nach Krzyżowa / Kreisau (Niederschlesien, Polen).

Dieses Jahr standen das Kennenlernen des Ortes, der Umgebung und der wechselhaften Geschichte der Region im Vordergrund. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine gute Gelegenheit, sich zu informieren und persönlich besser kennenzulernen.

Dafür bot Krzyżowa / Kreisau, historischer Stammsitz des von-Moltke-Clans und heute internationales Jugendbegegnungszentrum bzw. Erinnerungsort an das freie Denken des Kreisauer Kreises mitten im Zweiten Weltkrieg, ausreichend Gelegenheit. Die Erklärungen eines Bufdis von Aktion Sühnezeichen, Ausstellungen und Publikationen brachten uns die demokratisch-subversiven Bestrebungen des Kreisauer Kreises in der Nazi-Terrorherrschaft näher.

Am Sonntag besichtigten wir die real gelebte Nachkriegs-un-Ordnung in Dzierżoniów / Reichenbach am Beispiel der dort noch immer existierenden Synagoge. Ihre wechselvolle Geschichte vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg veranschaulichte den Zusammenhang bzw. Gegensatz von Denken und Handeln.

Darüber hinaus wurde auch zum Thema „alternative Gottesdienstformate“ in unserer Gemeinde gearbeitet. Diese Anregungen zum Anlass nehmend, feierten wir inmitten des erwachenden Frühlings eine Andacht zu Laetare hinter dem Schloß (siehe Foto). Zwar fanden wir (noch) keine Eier, dafür aber viele kleine und große Begegnungen, die wir mit uns nach Hause nahmen.