Jugendliche, die vom September an die 7. Klasse besuchen, sind herzlich zum Konfirmandenunterricht eingeladen! Die Taufe ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Der Unterricht umfasst in unserer Gemeinde drei Jahre. (Konfirmation im Frühjahr 2027) Außer den in der Regel wöchentlichen Konfirmandenstunden gehören zum Konfirmandenkurs Rüstzeiten an interessanten Orten, gemeinsam gestaltete Gottesdienste, der Gottesdienstbesuch und Projekte. Jugendliche, die sich zum Konfirmandenunterricht anmelden, müssen zum Zeitpunkt der Konfirmation das 14. Lebensjahr vollendet haben. Dieser Konfirmandenkurs wird von Gemeinde- pädagoge Markus Scholz und Pfarrer Gürtler begleitet.
Zeiten und Orte für diesen Jahrgang:

mittwochs, 17.30 Uhr, Gemeindehaus Walther-Rathenau-Str. 16 in Schmellwitz (ab 18.9.)

donnerstags, 17.30 Uhr im Pfarrhaus Klosterstraße 19 (ab 19.9.)

mit Gemeindepädagoge Markus Scholz (altersübergreifend mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden des zukünftigen 2. Jahrgangs)
Jede und jeder entscheidet sich für einen Wochentag und damit für eine Gruppe.

Erste Termine: Sonntag, 15. September, 10.00 Uhr, Klosterplatz, Gottesdienst zum Schuljahresbeginn mit Vorstellung der neuen KonfirmandInnen
Dienstag, 17. September, 18.00 Uhr, Seitenempore der Klosterkirche, Konfirmand*innen- und Elternabend mit Gemeindepädagoge Markus Scholz und Pfarrer Wolfgang Gürtler