Die Wochenlieder zum Sonntag Kantate

Mit einer „Latin- Partita“ von Thomas Riegler (*1965) zu dem Lied „Ich sing dir mein Lied“ („Cantai ao Senhor“) eröffnet Kirchenmusikerin Susanne Drogan das kleine „Wochenlieder- Video“ zum Sonntag Kantate. Mal ist die Melodie im Sopran verziert und verarbeitet, dann auch wieder im Bass… Es ist eines der neueren Lieder in unserem Gebrauch (Singt Jubilate 110), aber doch relativ leicht mitzusingen (Mel. und Text: aus Brasilien; dt. Übersetzung: Fritz Baltruweit, Barbara Hustedt 1994). Danach gibt es eine Choralbearbeitung von Christoph Emanuel Seitz (*1963) zu dem Lied „Du meine Seele, singe“ zu hören, „Gruß an Joseph Haydn“ lautet da – mit einem Schmunzeln – der Untertitel. Auch dort ist die Melodie anfangs im Bass (Pedal) zu finden, später aber auch in den Oberstimmen. Es erklingen anschließend die Strophen 1, 2 und 8 (EG 302). Mel.: Johann Georg Ebeling 1666 ; Text: Paul Gerhardt 1653

Möglicherweise würden viele von uns an diesem Sonntag sehr gern in ihrem Kirchenchor oder anderswo singen, leider geht das momentan so gut wie gar nicht. Vielleicht können und möchten Sie wenigstens (allein) zu Hause mitsingen?! Alle Liedtexte sind abgebildet.

Orgel & Gesang: Susanne Drogan

2021-06-07T09:24:43+02:00